Beschreibung
“Hilfreich kommunizieren bedeutet, dafür Sorge zu tragen, dass mich mein Gegenüber versteht!”
sagt die Kommunikationslehre. Wir gehen einen Schritt weiter!
“Empathisch kommunizieren bedeutet, dafür Sorge zu tragen, dass sich mein Gegenüber wohl fühlt!”.
Zu diesem Thema wird eine Kurz- (1×90 min) und eine Langvariante (3 x 90 min) angeboten.
Ihr Nutzen:
Sie entwickeln Ihre persönlichen Kommunikationstechniken und Strategien für eine konfliktfreie, positive und erfolgsorientierte – also empathische – Kommunikation. Zwischenmenschliche Beziehungen – beruflich wie privat – können dadurch entscheidend verbessert werden.
Zielgruppe:
Menschen, die
- Spaß am Kommunizieren haben
- ihre Kompetenz im kommunikativen Bereich verbessern wollen
- Zusammenhänge und Abläufe in der Kommunikation besser verstehen wollen
Inhaltliches Angebot:
- Der Kommunikationsbegriff
- Kommunikationsinstrumente
- Funktionsmechanismen der Kommunikation
- Methoden für eine konfliktfreie Kommunikation
- Die 4H Methode
- Kommunikationsfallen und entsprechende Gegenstrategien
- Zauberkraft der Sprache – hilfreiches Wording
- Auf den Punkt gebracht!
- Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Dauer:
Das Training besteht aus drei 90-minütigen Online-Präsenztrainingseinheiten.
Im Preis beinhaltet sind:
- eine Welcome-Mappe mit Informationen, Unterlagen und Zugangsdaten zum Training
- ein ca. 30-minütiger “Welcome”-Chat zum Kennenlernen und Testen der technischen Voraussetzungen am Vorabend des Trainings
- wenn alle Teilnehmer zustimmen, eine Aufzeichnung des Trainings
- ein Zertifikat
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