Außenstände effizient minimieren – das telefonische Mahnwesen

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Sie erreichen eine allgemeine Reduktion der Außenstände, eine Verbesserung des CashFlow und eine Früherkennung von Zahlungsschwierigkeiten.

Sie entwickeln einfache und rasch umsetzbare Techniken zur Steigerung Ihrer Überzeugungskraft und Ihres Selbstbewusstseins bei der Durchführung von Mahntelefonaten im Rahmen Ihrer Corporate Identity. Gleichzeitig wird das Mahngespräch als Werkzeug zur Kundenbindung erlebt.

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Artikelnummer: TAV-20.9.2020-1 Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Die prompte Bezahlung einer Rechnung ist wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Partnerschaft!

Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist Liquidität ein Überlebensfaktor. Oft liegt es an Kunden, die Ihre Rechnungen nicht oder zumindest sehr spät begleichen. Ein effizientes Mahnwesen hat dann große Bedeutung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Mahnwesen durch telefonische Unterstützung noch effizienter machen.

Ihr Nutzen:

Sie erreichen eine allgemeine Reduktion der Außenstände, eine Verbesserung des CashFlow und eine Früherkennung von Zahlungsschwierigkeiten.

Sie entwickeln einfache und rasch umsetzbare Techniken zur Steigerung Ihrer Überzeugungskraft und Ihres Selbstbewusstseins bei der Durchführung von Mahntelefonaten im Rahmen Ihrer Corporate Identity. Gleichzeitig wird das Mahngespräch als Werkzeug zur Kundenbindung erlebt.

Zielgruppe:

Menschen, die

  • in Controlling oder Buchhaltung arbeiten
  • Rechnungsverantwortung haben
  • als KundenbetreuerIN oder VerkäuferIN Verantwortung tragen

Inhaltliches Angebot:

  • Die persönliche Einstellung zum Mahnwesen als positive Basis
  • Bedeutung des Mahntelefonats in der Kundenbeziehung
  • Die Vorbereitung auf ein Mahntelefonat (Wann?, Was?, Wie?)
  • Zieldefinition (gestaffelt, konkret)
  • Der hilfreiche Einstieg in ein Mahntelefonat – die ersten 3-4 Sekunden entscheiden!
  • Argumentationskatalog (Kundennutzen)
  • Einwandbehandlung (die klassische Ausrede)
  • Die Win-Win-Strategie
  • Der verbindliche Gesprächsabschluss
  • Der positive Umgang mit negativen Emotionen (Aggressivität, Beschimpfungen,…)

Dauer:

Das Training besteht aus drei 90-minütigen Online-Präsenztrainingseinheiten.

Im Preis beinhaltet sind:

  •   eine Welcome-Mappe mit Informationen, Unterlagen und Zugangsdaten zum Training
  • ein ca. 30-minütiger “Welcome”-Chat zum Kennenlernen und Testen der technischen Voraussetzungen am Vorabend des Trainings
  • wenn alle Teilnehmer zustimmen, eine Aufzeichnung des Trainings
  • ein Zertifikat

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